Am 16.12.2020 konstituierten sich die Freien Wähler Frankenberg (FWF) während ihrer ersten Sitzung unter der Leitung durch Uwe Steuber (Freie Wähler Waldeck-Frankenberg) im Dorfgemeinschaftshaus in Haubern.

Zur Kommunalwahl am 14.03.2021 stellte sich die neu gegründete Wählervereinigung mit 14 Kandidaten zur Wahl und konnte auf Anhieb mit 15,5% der Wählerstimmen in die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Frankenberg einziehen.

Sie haben sich u.a. zum Ziel gesetzt, neben der Kernstadt Frankenberg (Eder) besonders auch die Interessen der Ortsteile im Rahmen der politischen Arbeit, gemeinsam mit den jeweiligen Ortsbeiräten, vorzubringen und durchzusetzen.

Der aktuelle Vorstand:

1. Vorsitzender Manfred Hacker (Frankenberg) 
2. Stellvertretender Vorsitzender Sven Garthe (Schreufa) 
3. Kassierer Armin Hesse (Ortsvorsteher Haubern) 
4.SchriftführerinBirgit Kreis(Haubern)
5. Beisitzer Oliver Steiner (Frankenberg) 
  Benjamin Schneider (Rengershausen) 

Wir, die Freien Wähler Frankenberg, stehen für eine parteiunabhängige Politik. Gemeinsam mit allen Frankenbergerinnen und Frankenbergern wollen wir die „Kernstadt mitgestalten und die Ortsteile stärken“.

Die Freien Wähler Frankenberg (Eder) (FWF) verfolgen ihre Ziele auf dem Boden des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und der Landesverfassung des Landes Hessen.

Die Mitglieder der Freien Wähler Frankenberg (Eder) verstehen sich als eine unabhängige Bürgervereinigung dieser Stadt, die nur ihrem Gewissen verpflichtet sind und in keiner Abhängigkeit zu politischen Parteien stehen.

Die politische Willensbildung soll sich von den Bürgern unserer Stadt zu den gewählten Bürgervertretern vollziehen und nicht umgekehrt.

Freie Wähler Frankenberg (Eder) stehen für das bestmögliche Gemeinwohl in unserer Stadt in bürgernaher Demokratie, das schließt die Bevorzugung einzelner Personen oder Bevölkerungsgruppen aus.

Für die Freien Wähler Frankenberg (Eder) ist Kommunalpolitik keine Parteipolitik; sie muss daher frei vonFraktionszwang sein. Nur der Wunsch nach Verbesserung des Gemeinwohls bindet die Mitglieder der Freie Wähler Frankenberg (Eder).